Online Marketing - was ist das überhaupt?

Eine kleine Einführung in die Welt der digitalen Vermarktung

Online Marketing wird oft auch Internetmarketing oder Webmarketing genannt. Gemeint sind damit alle Online-Maßnahmen, die zum Erreichen von Marketingzielen durchgeführt werden. Online Marketing ist also ein Teil einer Marketing-Strategie.

Online Marketing hat in den letzten Jahren durch die Digitalisierung und das Online-Nutzungsverhalten erheblich an Bedeutung gewonnen und ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Deswegen solltest auch du mit deinem Unternehmen online vertreten und aktiv sein. Die digitale Werbung bietet dir ganz andere Dimensionen als Printmedien das je konnten. Du kannst gezielt deine Zielgruppe ansprechen und du kannst deine Werbemaßnahmen bis ins kleinste Detail kontrollieren und analysieren. Folgende Bereiche umfasst das Gebiet des Online Marketings:

  • Display Advertising
  • Mobile Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Newsletter Marketing
  • Social Media Marketing
  • Ecommerce & Affiliate-Marketing
  • Webcontrolling

Welche Maßnahmen des Online Marketings für dein Projekt erforderlich sind, hängt von deinen Zielen, deinen Mittbewerbern und deiner Zielgruppe ab. Okay: und nicht zuletzt auch von deinem Budget. Du tust dich schwer ohne eine kompetente Beratung und einem Partner an deiner Seite die richtige Lösung zu finden? Wir helfen dir gerne bei der Erstellung und Umsetzung deiner Online Marketing Strategie und stellen dir in einer kurzen Übersicht alle wichtigen Bereiche vor.

Ziele von Suchmaschinenmarketing


  • optimale und fehlerfreie Inhalte
  • gute Usability
  • gutes Ranking bei Google
  • Webseitenbesuche steigern
  • Leadgenerierung
  • Neukundengewinnung
  • Umsatz steigern
  • Conversions erhöhen

Suchmaschinenmarketing - damit du im Netz gefunden wirst


SEO - Suchmaschinenoptimierung

Google ist die Anlaufstelle Nummer 1 im Netz. Dort werden täglich ca. 200.000.000 Suchanfragen gestellt, weshalb eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) notwendig ist. Was darfst du unter SEO verstehen? SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die die Positionierung in den Suchmaschinen verbessern und dafür sorgen, dass du genau dort gefunden wirst wo die Menschen nach deinen Leistungen suchen. Die meisten Nutzer schauen sich in der Regel nur die Suchergebnisse auf der ersten Seite an und treffen danach ihre Kaufentscheidungen (egal ob Firma, Dienstleistung, Ware oder ein Blog). Durch eine höhere Positionierung erhält deine Seite mehr Traffic, du gewinnst neue potentielle Kunden und kannst langfristig deinen Umsatz steigern. Die Konkurrenz ist in den meisten Bereichen recht groß, da das Angebot im Internet riesig ist. Deshalb ist eine kompetente SEO-Beratung und Umsetzung so wichtig. Eines solltest du noch wissen: SEO ist kein einmaliger Prozess, da Google regelmäßig den Algorhythmus der Rankingfaktoren ändert. So können Dinge, die gestern noch hervorragend funktionierten, heute schon keine Rolle mehr im Ranking spielen.

SEO-Webseitenanalyse

Wir bringen deine Webseite oder Shop durch eine gründliche und dauerhafte On- und OffPage-Optimierung bei Google auf die vorderen Plätze und sorgen dafür, dass du bei relevanten Suchanfragen gefunden wirst. Denn der Erfolg von SEO-Maßnahmen ist von der Zeit, dem Know-How und der Methode abhängig.
Die Suchmaschinenoptimierung beginnen wir mit einer detaillierten Analyse deiner Webseite und deinen bisher eingesetzten Keywords. Hierfür verwenden wir ausgewählte SEO-Analyse-Tools, denn die Optimierung ist effektiver, je gründlicher die Seite untersucht wird. Wir arbeiten die Stärken und die Schwächen deiner Webseite heraus und fassen das Optimierungspotenzial zusammen, welches du am Ende von uns schriftlich erhälst. Die Analyse ist individuell, da bei jedem Kunden und bei jeder Seite andere Aspekte relevant sind.
Gerne helfen wir dir bei der Umsetzung unserer Ergebnisse. Mit der OnPage-Optimierung verbesserst du deine Webseite nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für deine Besucher. Hierbei geht es um Veränderungen auf deiner Webseite selbst. Wichtig sind: ein guter Content, klare Strukturen, richtige Keywords an den richtigen Stellen, gute Bilder und noch einiges mehr. Als zweiten Schritt folgt dann die OffPage-Optimierung bei der es darum geht, Backlinks für deine Seite zu generieren und somit dein Ansehen im Netz zu steigern. Ein weiterer wichtiger Punkt für ein erfolgreiches SEO ist dein Auftritt im Social Media Bereich.

SEA - Google AdWords Anzeigen

Mit Google AdWords sorgen wir unterstützend zum SEO dafür, dass du durch deine Keywords für deine Zielgruppe sichtbar wirst. Online-Anzeigen sind ein effizientes Mittel, um dein Unternehmen zu vermarkten. Du erreichst zielgerichtet deine Kunden und potentielle Neukunden und das ganze ohne große Streuverluste. Du bestimmst dabei, wie viel Budget du dafür ausgeben möchtest - somit haben wir die Kosten immer fest im Blick. Google bietet verschiedene Anzeigenformate für die Werbung an: es gibt die normalen Textanzeigen, die Shoppinganzeigen und sogar Werbung bei Youtube ist möglich.
Du hast noch keine Erfahrungen mit AdWords? Kein Problem - wir als dein SEA-Partner eröffnen mit dir ein Konto und nehmen die Einstellungen gemeinsam vor. Es folgt eine gründliche Analyse, Keywordrecherche und schließlich das Erstellen und Schalten der Anzeigen. Auch das Optimieren deines bestehendes AdWords-Kontos ist kein Problem. Wir schauen uns dein Konto an, analysieren die wichtigsten Faktoren und geben dir ein Feedback zur Optimierung von Anzeigen, Keywords, Zielgruppe und sonstigen Änderungen. Bei der Kontoerstellung achten wir auf eine effektive Nutzung des Budgets für das Erreichen deiner Ziele.
Mit AdWords bei Youtube werben
Das Werben mit Videoanzeigen ist bei vielen noch nicht so bekannt und wird deshalb auch noch nicht so häufig genutzt. Aus unseren Erfahrungen steckt großes Potenzial dahinter, da die Klickpreise im Vergleich zu den üblichen Preisen der Suchergebnisseiten bei Google günstiger sind. Wir erstellen mit dir und einem Film Producer aus unserem Partnernetzwerk deinen eigenen Content im Videoformat und transportieren deine Anzeige zu deiner Zielgruppe .

 

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